Prof. Schwab Consulting - Ingenieurbüro
in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern

 

Hochspannungsmesstechnik - Messgeräte und Messverfahren

Gebundene Ausgabe - 320 Seiten - Springer Verlag
2. Auflage
ISBN: 978-3-642-19881-6
Amazon-Link

Zusammenfassung | Vorwort | Rezension | Inhaltsverzeichnis


Hochspannungsmesstechnik

Zusammenfassung

Dieses in deutscher, englischer, russischer und chinesischer Sprache erschienene Buch mit insgesamt 12.500 Exemplaren, hat diesen Klassiker zu einem viel gefragten Standardwerk werden lassen.

Besonders hervorgehoben sind die Abschnitte über Frontend Oszilloskopmesstechnik, Transientenrecorder, elektromagnetische Verträglichkeit bei der Messung transienter Spannungen und Ströme, Stoßspannungsmesstechnik, kapazitative Spannungsteiler, nicht-konventionelle Strom- und Spannungsmessung, Teilentladungsmesstechnik und schließlich das umfangreiche Literaturverzeichnis.

Vorwort zur zweiten Auflage

Die erste Auflage hat mit insgesamt 12.500 Exemplaren in deutscher, englischer und russischer Sprache eine freundliche Aufnahme erfahren. Die noch rege Nachfrage mit einem unveränderten Nachdruck zu decken schien verlockend, wurde jedoch vom Verfasser und Verlag verworfen, um den seit Erscheinen der Erstauflage erfolgten technologischen Fortschritt dem Leser nicht vorzuenthalten. Da sich die Art der Darstellung sowohl bei Lehrenden und Lernenden wie auch bei Physikern und Ingenieuren in Forschung und Industrie gleicher Beliebtheit erfreute, wurde der grundsätzliche Charakter des Buches beibehalten, der vorhandene Stoff jedoch an den heutigen Stand des Wissens angepasst und um neue Erkenntnisse und Methoden bereichert. Besonders hervorgehoben seien die verbesserten bzw. neu hinzugekommenen Abschnitte über Transientenrecorder, elektromagnetische Verträglichkeit in Hochspannungslaboratorien, Stoßspannungsmesstechnik, kapazitive Spannungsteiler, nicht-konventionelle Strom- und Spannungsmessung, Teilentladungsmesstechnik und schließlich das beträchtlich ergänzte Schrifttum.

Rezension

Ein sehr umfassendes und informatives Buch
Rezensentin/Rezensent aus Berlin von amazon.de

Auf dem Gebiet der Hochspannungsmesstechnik hat der Anwender genügend Gelegenheiten, durch Fehlmessungen oder die Annahme falscher oder fehlender Randbedingungen beliebig schlechte Messergebnisse zu erhalten. Es gibt dann auch nicht allzu viele Hilfestellungen in Form von guten Ratgebern. Dieses Buch hilft dem Anwender, bei seiner Arbeit im Labor auf die Besonderheiten der speziellen Messtechnik zu achten und seine Messergebnisse kritisch zu überprüfen. Es ist kein Buch mit Kochrezepten für den Praktiker, es hilft aber bei der Schaffung der notwendigen Grundlagen auf diesem Gebiet. Die einzelnen Messverfahren und Messgeräte werden so beschrieben, dass der Leser einen guten Überblick in das Thema erhält. Doch dieses Buch habe ich nicht nur als Lehrbuch verstanden, für mich ist es auch ein Nachschlagewerk für Fragen zur Messtechnik und auch zur Fehlersuche. Die mathematischen und physikalischen Hintergründe werden ausreichend genau behandelt, ohne zu tief in der Beschreibung mit Gleichungen zu versinken. Die Abbildungen helfen dem Einsteiger, sich mit dem neuen Thema vertraut zu machen.