Prof. Schwab Consulting - Ingenieurbüro
in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern

 

Managementwissen für Berufseinsteiger

Gebundene Ausgabe - 340 Seiten - Springer Verlag
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-642-04487-8
Amazon-Link

Zusammenfassung | Vorwort | Inhaltsverzeichnis


Managementwissen für Beruseinsteiger

Zusammenfassung

Für Erfolg im Beruf sind neben Fachwissen auch betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und Managementfähigkeiten entscheidend. Das Buch führt auf verständliche Weise in die Begriffswelt der Betriebswirtschaftslehre ein, erklärt für Absolventen in den ersten Berufsjahren und für Existenzgründer in der Startphase die Abläufe in Unternehmen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Begriffe wie etwa Rechtsformen von Unternehmen, Bilanzierung, Budgetierung, Kostenrechnung, Key Account Management, Balanced Scorecard, Basel II, Qualitätsmanagement oder kurzfristige Erfolgsrechnung, die im Studium gewöhnlich nur Betriebswirten begegnen, werden grundlegend und leicht lesbar erklärt. Das Buch qualifiziert den Leser, als Unternehmer im Unternehmen zu agieren oder gegebenenfalls auch erfolgreich ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Vorwort

Managementwissen, Know-How für Berufseinstieg und Existenzgründung wendet sich an einen breiten Leserkreis und leistet Ingenieuren, Freiberuflern wie Ärzten und Rechtsanwälten sowie Existenzgründern aller Branchen "Erste Hilfe" zur Überwindung des Kulturschocks nach dem Wechsel von der Ausbildungsstätte in ein Unternehmen oder in die Selbständigkeit. Es vermittelt auf leicht eingängige, kompakte Weise das für eine erfolgreiche Karriere oder eine erfolgreiche Existenzgründung unentbehrliche betriebswirtschaftliche und managementorientierte Wissen, das rein fachlich orientierte Ausbildungsgänge in der Regel vermissen lassen.

Mit der Erläuterung von Begriffen wie Projekt-Management, Bilanzierung, Bilanzanalyse, Budgetierung, Kostenrechnung, Finanzierung, Investitionsrechnung, Total Quality Management, Basel II, EBIT, EBITDA, Mini-GmbH usw. wird ein Beitrag zur Beseitigung der sprachlichen Hürden zwischen Berufseinsteigern und Existenzgründern einerseits und den sie begleitenden Kaufleuten bzw. Steuerberatern andererseits geleistet. Die Lektüre ermöglicht dem Leser, die Begriffswelt der Management- und Betriebswirtschaftslehre kennen zu lernen, die richtigen Fragen zu stellen und auf vieles sofort die gesuchten Antworten zu finden. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, wird auf das umfassendere Werk Managementwissen für Ingenieure verwiesen.

Die Legitimation zum Schreiben dieses Buches bezieht der Autor aus seinen eigenen Erfahrungen mit der Gründung eines Einzelunternehmens und späteren GmbH, aus seiner Tätigkeit im Top-Management eines Großunternehmens, dem Dienst als Professor an einer Universität sowie dem Feedback zahlreicher von ihm ausgebildeter Studierenden und Doktoranden, die heute vielfach in leitender Stellung oder als selbständige Unternehmer tätig sind. Darüber hinaus haben zahllose weitere Autoren von Fachbüchern und Leiter von Management-Seminaren mit ihrem Wissen indirekt zu diesem Buch beigetragen. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Für das überaus sorgfältige Schreiben des aktuellen Manuskripts und die Erstellung der kamerafertigen Druckvorlage danke ich meiner Sekretärin Frau Monica Gappisch und Herrn Bernd Glomb. Für das Korrekturlesen danke ich den Herren Bernd Glomb und Michael Kröck, für allzeit gewährte ITUnterstützung den Herren Dipl.-Ing. Timo Wenzel und Dipl.-Ing. Kai Mössner.

Frau Dr. Schmiedeberg vom Springer-Verlag danke ich für die konstruktive Zusammenarbeit sowie für zahlreiche wertvolle fachliche Anregungen und Hinweise, die dieses Buch noch lesenswerter gemacht haben.

Mein besonderer Dank gilt der Ingrid und Gunther Schroff Stiftung, ohne deren finanzielle Unterstützung dieses Buch nicht hätte geschrieben werden können.

Auch danke ich dem Network of Retired Scientists der Universität Karlsruhe, der Karlsruher Universitätsgesellschaft sowie meinem Nachfolger Herrn Prof. Thomas Leibfried für die Möglichkeit der Erstellung des Manuskripts an meiner früheren Arbeitsstätte.

Schließlich sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Autor nicht für Schäden haftet, die sich durch unreflektierte Anwendung des hier vorgestellten Wissens ergeben könnten. Dies gilt insbesondere bezüglich der Aktualität gesetzlicher Bestimmungen und aus Gesetzestexten zitierter Zahlen, die ständigen Fluktuationen unterliegen und meist in lang schwebenden Verfahren festgelegt werden.

Wenn in diesem Buch nicht ständig auch von der Unternehmerin, Managerin oder Existenzgründerin gesprochen wird, geschieht dies ausschließlich aus Gründen der Sprachökonomie. Der Verfasser unterstützt nachhaltig die Chancengleichheit von Frauen im Beruf.

Zum Wohl der Leserschaft künftiger Auflagen sind Hinweise auf Druckfehler oder inhaltliche Verbesserungsvorschläge an a.schwab@ieee.org willkommen.

Karlsruhe, Oktober 2009     Prof. Dr.-Ing. Adolf J. Schwab